Discover Industry
07. Feb 2020

DISCOVER INDUSTRY: Die Technik Roadshow auf fast 100 m²

Schülerinnen und Schüler der achten Klassen informieren sich im Discover Industry Bus

Auch in diesem Schuljahr durften wir wieder den Truck von Discover Industry bei uns an der ARRS begrüßen. Im Rahmen von COACHING4FUTURE  ist er in ganz Baden-Württemberg unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern die innovative Technik der Gegenwart und Zukunft näher zu bringen. Zentral sind hierbei die MINT-Berufszweige der Industrie, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vereinen. Auf zwei Ebenen können die Schüler in Kleingruppen unterschiedliche Stationen durchlaufen und dabei Digitalisierung, Automatisierung und Robotik selbst hautnah erleben.

Neben Versuchen zu Produktentstehungsprozessen oder einen Prototypen im Windkanal zu testen, bereitete es unseren Schülern zum Beispiel viel Freude, sich im unteren Geschoss gegenseitig mit dem 3D Scanner zu scannen, das entstehende Abbild auf dem PC zu beobachten und per Maussteuerung zu drehen und zu wenden. Nicht weniger spannend war es, den Industrieroboter mittels Koordinateneingabe zu steuern und dabei zu verhindern, dass er gegen Wände und Hindernisse stößt.

Im oberen Stockwerk, das wie ein Seminarraum aufgebaut ist, hatten die Gruppen dann die Gelegenheit, aus vorgegebenen digitalen Tönen und Bildern eigene Programmierungen zu kreieren, wie sie zum Beispiel auch in Smartphone Minispielen Anwendung finden.

Einige Klassen durften in einem speziellen BIONIK-Workshop einen Robotergreifarm selbst bauen, der der Funktionsweise eines Elefantenrüssels nachempfunden wurde. Mittels Smartphone konnten die begeisterten Schüler dann ihren bionischen Greifarm bewegen und programmieren.

Alles in Allem waren die beiden Vormittage für alle achten Klassen eine tolle Angelegenheit, die neue Technik mit Spannung und Spaß vermittelt.

Ein großes Kompliment an Arion Tomaras und Domenic Kratzer, die es nicht nur schafften, das Interesse und die Motivation unserer Schüler zu wecken, sondern auch Informationen über Hightech in altersentsprechender Sprache zu transportieren.

Vielen Dank!

 

Text. Kathrin Kistner

Termine

Jul
20
2020

Kompaktwoche II

7:45 Uhr - 13:00 Uhr
Okt
17
2020

Altpapiersammlung

09:00 Uhr - 12:00 Uhr
alle Termine