Entdeckerwesten
07. Dez 2021

Entdeckerwesten - Projekt an der ARRS

Sechstklässler mit Handlupe und Kompass im Wald unterwegs.

Die sechsten Klassen unternahmen im Rahmen des „Entdeckerwesten“-Projekts vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und den Stadtwerke Rastatt eine Exkursion in das Waldgebiet Rastatt-Münchsfeld.
Mit dem Bus ging es von der Schule los.
Angekommen am Waldrand wurden zunächst die Entdeckerwesten mit allerlei Ausrüstung ausgeteilt: Handlupe, Kompass, Bestimmungskärtchen…

Ein Schüler der Klasse 6e erzählt:
„Danach ging es los! Nach einer kurzen Einführung („Was ist Wald?“) gab es verschiedene Suchaufgaben. Wir hatten Glück! Es gab noch viele Blätter und Früchte, die gesammelt und zugeordnet werden konnten.
Was gehört zur Buche?
Gibt es verschiedene Arten davon?
Frau Jung, unsere Exkursionsleiterin, erklärte die Unterschiede an der Blattform und -farbe.
Was ich besonders toll fand, war der „Spiegelgang“ durch den Wald.
Dabei hielt immer eine Schülerin den Spiegel direkt unter ihre Augen. So konnte sie in den Himmel blicken und die Baumkronen sehen. Alles stand auf dem Kopf! Damit sie nicht hinfiel, wurde die Schülerin von einer anderen Person geführt.
Nach einer kurzen Vesperpause sind wir durch den Wald weiterspaziert.
Frau Jung hat uns viel Neues gezeigt, zum Beispiel den Zunderschwamm. Das ist ein Pilz, der vor allem an Buchen wächst. Mit ihm wurde früher Feuer schneller angezündet und es brannte länger.
Zum Schluss haben wir in Gruppen einen Baumsteckbrief erstelllt. Dort wurde auch die Rinde untersucht. Manche haben sie „abgerubbelt“ auf ihr Blatt.

Es war ein abwechslungsreicher Ausflug und Frau Jung hat uns gelobt, weil wir insgesamt sieben verschiedene Baumarten gefunden haben!“

Termine

Apr
25
2024

2. Elternbeiratssitzung

19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Mai
01
2024

1. Mai

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
Mai
09
2024

Christi Himmelfahrt

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
alle Termine