Verabschiedung Birgit Schmitt-1
03. Mai 2021

Verabschiedung Birgit Schmitt

Langjährige "gute Seele" geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Eine Ära geht zu Ende – Birgit Schmitt verlässt die ARRS

Nach 16 Jahren als Schulsekretärin der August-Renner-Realschule Rastatt begibt sich Birgit Schmitt zum 1. Mai 2021 in den wohlverdienten Ruhestand.

„Birgit – Wir werden dich vermissen“, prangt es in großen bunten Lettern an der Wand der Aula. Nach 16 Jahren als Schulsekretärin der August-Renner-Realschule Rastatt verabschiedete sich Birgit Schmitt am 30.04.2021 in ihren redlich verdienten Ruhestand. Frau Schmitt stand seit 48 Jahren im Arbeitsleben und war davon nun mehr als 40 Jahre im öffentlichen Dienst der Stadt Rastatt tätig. Zunächst durchlief sie verschiedene Sachgebiete des Rechts- und Ordnungsamtes, um dann, am 01.Dezember 2005, die Nachfolge von Sekretärin Liane Knapp anzutreten.

Verabschiedung Birgit Schmitt -2

Seither ist sie fester und geschätzter Bestandteil des Schullebens der ARRS. „Gewissenhaftigkeit, Engagement, Empathie und vor allem Loyalität gegenüber den wechselnden Rektoren sowie einen steten Einsatz über das Erwartbare hinaus, zeichneten Frau Schmitt aus“, so Realschulrektor Stefan Funk in seiner Rede im Rahmen der Verabschiedung von Birgit Schmitt, welche am 30.04.2021 in der Aula der ARRS stattfand. Weiter dankte er Frau Schmitt für ihren jahrelangen Einsatz und resümierte sichtlich gerührt: „Wir werden den Menschen Birgit Schmitt vermissen“. Gefolgt wurde Herrn Funks Rede von einem musikalischen Beitrag einer kleinen Gruppe von Lehrkräften, die einen auf Frau Schmitt umgedichteten Mix aus dem zuletzt viral bekanntgewordenen Shanty „Wellerman“ und einigen Schlagern zum Besten gaben.

Verabschiedung Birgit Schmitt-3

Es folgten zahlreiche Präsente an die nunmehr ehemalige Sekretärin, etwa von der Verwaltung der ARRS, dem Kollegium inklusive Schulhund Arthur sowie von Frau Schlag des Kundenbereichs Schule in Rastatt. Alle bedachten Frau Schmitt mit den besten Wünschen für ihren anstehenden Ruhestand und brachten ihren großen Dank für die gute Zusammenarbeit sowie ihr Engagement für alle am Schulleben beteiligten Personen zu Ausdruck. Egal, ob stressige Wochen rund um den Schuljahreswechsel bewältigt werden mussten, kranke Kinder eine Betreuung brauchten, Schulfeiern anstanden oder eben der „ganz normale Alltag“ bewältigt werden musste, Birgit Schmitt galt als „Ansprechpartnerin“ in allen Dingen, so die Redner.

Verabschiedung Birgit Schmitt-4

Frau Schmitt selbst verabschiedete sich aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage bereits vorab mit einem Rundschreiben an alle Lehrkräfte, aber auch an die Schülerinnen und Schüler, welches zum Ausdruck brachte, dass der Abschied auf beiden Seiten schwerfällt. „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, verabschiedete sie sich, um ihre Tätigkeit nun an die neue Schulsekretärin Gerlinde Wolf zu übergeben.

 

Liebe Birgit, du selbst sagtest zu uns: „Niemals geht man so ganz.“ Wir nehmen dich beim Wort und unsere Tür steht dir immer offen. DANKE FÜR ALLES!

Termine

Okt
07
2021
Okt
09
2021

Altpapiersammlung

09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Okt
21
2021

1. Elternbeiratssitzung

19:30 Uhr - 21:30 Uhr
alle Termine