ARRS in der Elbphilharmonie
In den Faschingsferien ging es für 19 Schülerinnen und Schüler der Orchester, begleitet von den Lehrkräften Anna Weber und Benjamin Jacob, in den hohen Norden nach Hamburg. Eine Studienfahrt in den Ferien? Da muss etwas sehr Besonderes geboten werden, damit Schüler und Lehrer auf die heimische Feriencouch und Fasnachtsumzüge verzichten.
An den drei Tagen in Hamburg wurden auf Spaziergängen und bei einer Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie die Hafencity, die Speicherstadt oder die Binnen- und Außenalster erkundet.
Das Hamburg-Bingo, das die Schüler nicht nur gewinnen, sondern komplett erfüllen wollten, regte zum Eintauchen in das hanseatische Lebensgefühl an. So wurden frische Fischbrötchen vertilgt und lokale Leckereien wie Franzbrötchen probiert.
Das Highlight und der eigentliche Anlass der Reise war jedoch ein anderer: Die August-Renner-Realschule hatte sich für ein Konzert im großen Saal der Elbphilharmonie beworben und Karten erhalten! Das Konzert war jedoch von langweiliger, angestaubter Klassik weit entfernt, denn es trug den Titel „Let´s play“- ein Live-Gaming-Konzert. Das junge Reflector-Ensemble bot die Musik zu Computerspielen, die von dem Streamer Staiy live auf der Bühne ausgeführt und auf großer Leinwand übertragen wurde, dar. Begleitet wurde das Geschehen von der Geräuschemacherin Simone Nowicki, die für die richtige Soundkulisse sorgte. Zu erleben waren zwei preisgekrönte, fantasievolle Spiele, die das Publikum in die Welten von „Journey“ und „Lost Ember“ entführten.
Bereits beim abendlichen Spaziergang an der Hafenmole und der anschließenden Lichterbootsfahrt durch den Hamburger Hafen durften die Schüler das imposante Gebäude der Elbphilharmonie, das je nach Sonneneinstrahlung in anderen Farben schimmert, von außen betrachten.
Das Klangerlebnis, das dieses einmalige Konzerthaus dann innen bot, live zu erleben, bereitete viele Gänsehautmomente und eine bleibende Erinnerung, die sicher über die Schulzeit hinaus Bestand haben wird. Fein herausgeputzt wurden Erinnerungsbilder auf der Plaza der Elbphilharmonie geschossen und auf den Medienkanälen der Schüler gepostet, die sehr stolz waren und die Größe des Ereignisses zu schätzen wussten.
Wer dieses Konzerterlebnis nachempfinden möchte, kann sich die Aufzeichnung ansehen unter: https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/live-gaming-konzert-lets-play/953
Text: Anna Weber und Benjamin Jacob
Bilder: Anna Weber und Benjamin Jacob