Bläserklasse
04. Jul 2022

Das Bläsercamp 2022

Intensive Probetage aller Bläserklassen im Schwarzwald

Die Vorbereitungen für das große Sommerkonzert am 12. Juli der Bläserklassen der August-Renner Realschule laufen auf Hochtouren. Um an den letzten Feinheiten zu arbeiten, fuhren 61 Schüler aller Jahrgangsstufen mit den Dirigenten B. Jacob und M. Mauderer sowie den Lehrern Frau Trapp, Herr Bartmann und Frau Weber vom 20. - 22. Juni nach Wildberg im Schwarzwald zum Bläsercamp.

Coronabedingt konnte das Camp in den letzten beiden Frühjahren nicht stattfinden, umso schöner, dass sich dieser sommerliche Nachholtermin ergab.

Nach intensiver Probenarbeit in den verschiedenen Orchestern und Registern hatten die Jugendlichen auf dem weitläufigen Areal des Haus Sarons die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Kletterwand, die Slackline, der Fußballplatz sowie das Volleyballfeld wurden bis in die späten Abendstunden hinein genutzt und verstärkten das Miteinander und jahrgangsübergreifendes Kennenlernen, ebenso wie die Nachtwanderung durch die Lützenschlucht.

Erstmals dabei war die Bassistin und Gitarristin der Band der Klasse 9b, die unter der Leitung von Herrn Bartmann an ihren Songs von Amy Winehouse, Adele und Radiohead arbeiteten und am letzten Abend ein Wohnzimmerkonzert spielten.

Am letzten Tag fuhren alle Schüler gemeinsam nach Nagold, um in der evangelischen Stadtkirche ein Konzert zu spielen, an das sich viele Schüler noch lange erinnern werden.

Das Hauptwerk des Jahres „Pomp an Circumstance“ spielten alle Schüler gemeinsam. Die Akustik der Kirche in Nagold ist über die Stadtgrenzen dafür bekannt, dass sie einen Nachklang von 7 Sekunden hat. Das voluminöse Klangerlebnis von 61 Blasinstrumenten, Schlagwerk, Schlagzeugen und der Orgel, gespielt von Markus Mauderer, ließ nicht nur beim Dirigenten Benjamin Jacob Gänsehaut entstehen.

Nach diesen intensiven Probetagen freut sich die Schule nun auf das Sommerkonzert, bei dem zum ersten Mal eine Bläserklasse verabschiedet wird, da sie den Realschulabschluss absolviert haben. 

Die Durchführung des Camps wäre ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereines nicht möglich gewesen, der sich an den Kosten für die Busfahrt großzügig beteiligt hat, wofür wir uns herzlichen bedanken möchten.

Wir möchten hiermit einladen zum großen Sommerkonzert, das am Dienstag, den 12. Juli um 19.00 Uhr in der August-Renner Realschule stattfinden wird.

 

 

Text: Anna Weber

Bilder: Benjamin Jacob

Termine

Sep
12
2022
Sep
13
2022
Okt
06
2022

Klassenpflegschaften

19:00 Uhr - 21:00 Uhr
alle Termine