Lernen am Modell – „Konzeption der KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof“ von Florian Welz und Dominik Pelger.
29. Jul 2020

Geschichtsunterricht in Zeiten der Covid-19-Pandemie

Fleißige Zehntklässlerinnen und Zehntklässler aus der 10e der August-Renner-Realschule erarbeiten Projekte des Geschichtsunterrichts im Homeschooling.

Während das Coronavirus den Unterricht in der Schule weitestgehend lahmlegte, arbeiteten Schülerinnen und Schüler der 10e unter der Leitung ihres Geschichtslehrers Christian Steidle, welcher von der Klassenlehrerin Dragana Simic unterstützt wurde, sehr engagiert im „Homeschooling“ weiter an ihren Projekten für den Geschichtsunterricht. Grundlage dieses projektorientierten Arbeitens war die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit innerhalb des Geschichtsunterrichts, welche im Bildungsplan vorgesehen ist. Die Zehntklässler begannen ihre Projekte bereits in den Wochen vor der Schulschließung und entschieden sich freiwillig dafür, diese zu Hause zu beenden. Diese besondere Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler brachte unterschiedliche, aber nicht weniger eindrucksvolle Ergebnisse hervor.

So entstand beispielsweise im Zuge eines regionalgeschichtlichen Projektes von Kim Unser ein Modell des „Westwallbunkers“ von Rastatt.

 

Regionalgeschichtliches Projekt „Westwallbunker“ von Kim Unser.

Weitere mühevoll gestaltete Modelle, welche die „Landung der Alliierten in der Normandie“

 

Modellbau „Landung der Alliierten in der Normandie“ von Nasir Kisa und Arthur Eckart.

(von Nasir Kisa und Arthur Eckart) und eine „Konzeption der KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof“ (von Florian Welz und Dominik Pelger) zeigen, wurden ebenfalls angefertigt.

 

Lernen am Modell – „Konzeption der KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof“ von Florian Welz und Dominik Pelger.

Darüber hinaus nähten mehrere Schülerinnen – im Zuge des Gedenkens und Erinnerns an die Kriegszeit – eine sowjetische Offiziersuniform

 

„Nähen einer sowjetischen Offiziersuniform“ von Celine Bulik und Katherina Kort.

(von Celine Bulik und Katherina Kort) sowie die Häftlingskluft eines KZ-Häftlings (von Mileen Höschele, Francesca Brignoli und Anita Bichert).

 

„Nähen einer Häftlingskluft eines KZ-Häftlings und Auseinandersetzung mit Tagebüchern ehemaliger KZ-Häftlinge“ von Mileen Höschele, Francesca Brignoli und Anita Bichert.

Interessante Einblicke in das Leben eines Zeitzeugen erhielten Jakob Lisus, Luca Jung und Rico Kochanek in einem persönlichen Gespräch mit dem Rastatter Sigfried Jung.

 

„Oral History – Zeitzeugengespräch mit dem Rastatter Sigfried Jung“ mit Jakob Lisius, Luca Jung und Rico Kochanek.

Einem besonderen Projekt, welches über den Geschichtsunterricht hinausgeht, widmeten sich die Schülerinnen Evelyne Franke, Eva Adova und Daniela Wereschagin. Sie sind Teil der in diesem Schuljahr neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und drehten in diesem Zusammenhang einen Imagefilm zur Repräsentation der AG. Um das besondere Engagement der Zehntklässler in dieser herausfordernden Zeit zu würdigen, sollen die Werke der Schülerinnen und Schüler alsbald in der Schule in Vitrinen ausgestellt werden.

Text: Hanna Mundt

Bilder: Christian Steidle

Teilnahme an der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der ARRS – „Filmdreh eines Imagefilms“ für die AG. Auf dem Bild: Evelyne Franke (vierte v.l.), Eva Adova (fünfte v.l.) und Daniela Wereschagin (dritte v.r.)

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