Waldtag 6er
16. Jan 2025

Auf den Spuren der Waldtiere

Sechstklässler erleben einen aufregenden Waldtag.

Waldtag 6er

„Den Wald mit allen Sinnen entdecken“ hieß es für unsere 6. Klassen in der diesjährigen Kompaktwoche. Im nahegelegenen Herbstwald durften die Schüler/innen auf Trittspursuche gehen. So manch eine/r war erstaunt, welche Tiere sich da alles finden ließen.

Waldtag 6er

Das Erkennen und Bestimmen der Fußspuren wurde durch die erfahrene Jägerin und Lehrerin der ARRS Daniela Lamprecht unterstützt. Schulhündin Alani begeisterte die Kinder beim Fährtenlesen und war ebenso mit sichtlich viel Freude dabei

Waldtag 6er

Zurück in der Schule angekommen begutachteten die Kinder ihre gesammelten Waldschätze, unter denen sich zahlreiche Blätter und Waldfrüchte befanden, und erkundeten, um welche Baumart es sich handelte. Die im Anschluss gestalteten Plakate verdeutlichten den Schüler*innen eindrucksvoll die Vielfalt des heimischen Waldes.

Waldtag 6er

Als gelungenen Abschluss durften die Kinder ihre mit Gips ausgegossenen Wildtier-Trittspuren mit nach Hause nehmen, die sie wohl noch lange an den gelungenen Waldausflug erinnern werden.

Waldtag 6er

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung durch das Forstamt Rastatt (in Vertretung durch Herrn Kist und Herrn Jakob) und den Badischen Jäger Kreisverein.

 

 

Text: Stefanie Weber-Schito      Fotos: Shena Rothenberger

Termine

Feb
25
2025
Feb
28
2025

Fastnachtsferien

7:45 Uhr - 18:30 Uhr
alle Termine