Craft
19. Jun 2023

Ausbildungsmesse craft.ROADSHOW

„Entdecke deine Superkraft“ - Oliver Gimber motiviert Schüler fürs Handwerk

CRI

Nach der erfolgreichen Startveranstaltung letztes Jahr fand nun erneut die Ausbildungsmesse craft.Roadshow unter der Organisation von Thorsten Ackermann an der August-Renner Realschule statt. Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch, der es sich nicht nehmen ließ, die Veranstaltung persönlich mit Grußworten zu begleiten, betonte den Wert der Ausbildung. Er unterstrich,  wie wichtig es ist, seinen eigenen Wünschen und seiner inneren Stimme zu folgen, denn eine Ausbildung sei zwar der Grundstein des persönlichen Werdegangs, jedoch nicht der in Stein gemeißelte Weg für die nächsten 55 Jahre. Der Comedian Oliver Gimber, besser bekannt unter „Witz vom Olli“, zeigte am eigenen Werdegang, dass Geld nicht der Antrieb für einen Beruf sein sollte. „Wenn es sich gut anfühlt, bist du erfolgreich“. Mit diesen Worten entließ er die Jugendlichen in die Ausbildungsmesse.

 

CR II

Hier konnten die Schüler sich über Berufsbilder informieren und persönliche Kontakte zu Handwerksbetrieben knüpften. Klassische Berufe aus Handwerk und Industrie wie Maler, Gärtner oder Metallbauer wurden ebenso vorgestellt wie exotischere Berufe. So konnte beispielsweise der Beruf des Forstwirts erkundet und real am Forstschlepper ausprobiert werden.

CR III

Der Schwerpunkt der Ausbildungsmesse liegt auf dem aktiven Ausprobieren der Berufe, wodurch Hemmungen und Vorurteile abgebaut werden, sodass Schüler ihre handwerklichen Begabungen auch zukünftig beruflich nutzen können. 

Der Einladung folgte auch die Gustav-Heinemann- Schule, deren Schüler ebenso an der großen Ausbildungsmesse teilnahmen.

Termine

Mai
01
2024

1. Mai

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
Mai
09
2024

Christi Himmelfahrt

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
alle Termine