1
12. Apr 2022

Ausflugstage der Klasse 5b mit der Kooperationsklasse der Pestalozzi-Schule vom 04.04-06.04

Vorsicht Wildnis!

In der ersten April-Woche fanden zum ersten Mal für die Schüler der Klasse 5b und ihrer Kooperationsklasse außerschulische Aktivitäten in die nähere Umgebung statt.

Die Theaterwoche in Gernsbach ermöglichte einen Puppentheaterbesuch und entführte die Kinder in das Märchen „Das blaue Licht“ der Gebrüder Grimm.

 

2

An zwei Tagen ging es auf rund 900 Meter Höhe in den noch winterlich verschneiten Schwarzwald ins Nationalparkzentrum Ruhestein. Hier wurden die Schüler über den Nationalpark mit all seinen Besonderheiten aufgeklärt und erfuhren leibhaftig bei Nässe und Kälte die Eigenheiten der „Wildnis“. Auf dem „Luchspfad“ lernten sie spielerisch die Anpassung der Tiere an ihren Lebensraum kennen und wurden selbst zu wilden Entdeckern. Unter dem Motto „Natur, Natur sein lassen“ wurden alte Mythen über den Wolf und die Angst vor wilden Tieren abgelegt und die Neugier für den Wald und seinen Nutzen für uns Menschen geweckt. Begleitende Lehrer: Herr Henke, Frau Malige und Frau Wittig Text: S. Wittig

 

3

Termine

Mai
19
2022
Mai
24
2022
alle Termine