1
11. Mai 2022

Bläserklassen der August-Renner Realschule spielen beeindruckenden Auftritt auf dem Marktplatz

Erster Auftritt nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war ein voller Erfolg.

Rastatt - Zwischen duftenden Erdbeeren und aufblühenden Tulpen lag am Samstag Musik in der Luft. Endlich, nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause, durften die Bläserklassen der August-Renner Realschule wieder ihr Können öffentlich unter Beweis stellen. In frühlingshaftem Sonnenschein spielten die 70 jungen Musiker der Bläserklassen am Samstag auf dem Wochenmarkt ein klangvolles zweistündiges Programm unter dem Motto „Vielfalt erleben“.

Zu Schuljahresbeginn hielten die neuen Fünftklässler das erste Mal ihr Instrument in den Händen. Nun, sieben Monate später, traten sie stolz das erste Mal auf. Routiniert und souverän stellte das Unterstufenorchester unter dem Dirigat von Herrn Markus Mauderer seine Stücke vor. Beeindruckend voll wurde es auf der Treppe der Kirche, als das Mittelstufenorchester hinzukam und Stücke aus „In Concert“ von Jacob de Haan darbot. Den Marktbesuchern begegneten viele bekannte Melodien wie die Filmmusiken aus Forrest Gump, Star Wars, Grease oder Pirates of the Caribbean, die das Oberstufenorchester unter der Leitung von Herrn Benjamin Jacob spielte. Das zahlreich versammelte Publikum aus Eltern, Lehrern, dem Realschulrektor Herrn Stefan Funk und Rastatter Bürgern honorierte das ausdrucksstarke Konzert und die Leistung der Jugendlichen mit viel Beifall und bestärkenden, lobenden Worten.

Zusammen zu musizieren bedeutet Lebensfreude zu teilen, fördert ein soziales Miteinander wie auch geistige Entwicklung von Kindern. Nach so langem eingeschränktem Leben auf Distanz spürten die Jugendlichen nun wieder, was es bedeutet, kein Einzelkämpfer mit seiner Querflöte, Trompete oder Saxophon zu sein, sondern Teil einer Gemeinschaft, die zusammen ein erbauendes Klangwerk vollbringt. „Wenn aus meinen eigenen Tönen unsere Musik wird - dann fühlt es sich gut an im Bauch“, meint der junge Klarinettist Manolo aus der 6b. Die Bläserklassen freuen sich nun auf weitere kleinere Auftritte und ihr großes Sommerkonzert Anfang Juli in der August-Renner Realschule und laden hierzu herzlich ein.

 

Text und Bild: A. Weber

Termine

Mai
19
2022
Mai
24
2022
alle Termine