Alle
06. Jul 2023

Die August-Renner-Realschule präsentiert ihr Sommerkonzert auf außergewöhnlichem Niveau

Chor, Band und Bläserklassen spielen eindrückliches Konzert

Einen denkwürdigen Abend erlebt die August-Renner-Realschule am Mittwoch, den 5. Juli. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler bestritten gemeinsam das sommerliche Jahreskonzert in der Aula. Der Chor eröffnete beschwingt den musikalischen Abend mit den Zeilen „Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ des Chansons „Cabaret“. Die positive Grundstimmung schwappte auch beim Song „Sowieseo“ auf das Publikum des voll gefüllten Saals und der Empore der Aula über. „Egal was kommt, es wird gut - Sowieso.“ Diese Hommage an den lebensbejahenden Optimismus füllten die Schüler mit Herzblut und auch der anschließende, stellenweise dreistimmige Song „we are young“ war authentisch und anrührend. Frau Kutt und Frau Buchmüller leiteten den Chor, welcher bereits seit dem Bläsercamp im Februar an den Feinheiten, Phrasierungen und Ausdrucksstärke der Solisten arbeitete.

 

Chor

Der Dirigent des Blue-Orchestra Markus Mauderer lobte stolz „den unglaublichen Leistungszuwachs“ seiner Jungbläser. Insbesondere der einfühlsame Song „ I´ll be there“ führte zu Gänsehautmomenten im Publikum. Auch Annelie Seidel, die die jüngsten Talente dirigierte, zeigte sich mit dem Können der 5. Klässler, die ihr erstes Sommerkonzert auf der großen Bühne spielten, sehr zufrieden.

Bereits vor der Pause des insgesamt dreistündigen Konzertabends ernteten die Schüler stehende Ovationen.

Neben der musikalischen Leitung bildet Benjamin Jacob ebenso junge Bühnentechniker im Umgang mit der Veranstaltungstechnik aus, sodass auch die Tontechnik von einem Schüler Jonas V. bedient wurde, was beim Wechsel zwischen Blasmusik, Band und Chor eine logistische Herausforderung darstellte.

 

Orchester
Band

Als Klassenlehrer der 10b eröffnete Chris Bartmann mit der Band den zweiten Teil nach der Pause. Die Klassenband überzeugte sowohl bei Amy Winehouse als auch bei „Zombie“ von The Cranberries. Die Sängerinnen ernteten viel Applaus, ebenso wie Maries lässige Sicherheit am Bass und Linus´ Virtuosität am Saxophon.

Die Dirigenten ernteten bei dem Konzert die Früchte konsequenter sechsjähriger Bläserschulung. Erstmalig waren so Schwierigkeitsgrade und Genres hörbar, die bisher nicht möglich waren. Duke Ellingtons Jazz-Klassiker „Caravan“ bestach durch seine raffinierte Komplexität einzigartiger Klanglandschaften, die sich durch die verschiedenen Register zog. Insbesondere die Soli im Tiefblech und im Saxophon bestachen durch ihre Rhythmik.

Die Freude des Dirigenten Benjamin Jacob des Green Orchestras über das Zusammenwirken der Musiker war besonders beim unverkennbaren Soundtrack der Agentenreihe „James Bond“ zu erkennen, der Glamour und Erhabenheit gleichermaßen wie Spannung transportierte.

Orientalische Klänge stellten sich beim Solo des jungen Klarinettisten Manolo F. ein, der das Werk „Arabian Dances“ eröffnen durfte.

Den Abschluss des gelungenen Konzertabends bildete die mitreißende Hymne „Viva la Vida“ von Coldplay, die der Chor von der Empore mit der Bläserklasse gemeinsam performte und ein imposantes Schlussstatement setzte. Die Blues Brothers Zugabe „Everybody“ zeigte sinnbildlich die Einheit der Orchester- und Schulgemeinschaft, die an diesem Abend “über sich hinausgewachsen ist“, so der Dirigent Markus Mauderer.

Realschulrektor Stefan Funk zeigte sich beeindruckt von der hohen musikalischen Qualität der jungen Musiker: „Der Abend war ein hervorragendes Beispiel für eine musikalische Profilierung unserer Realschule, auf die ich sehr stolz bin. Die Bläserklassen und die musikalische Bildung sind im Wortsinne hervorragend und zurecht das Aushängeschild unserer Schule“.

Der Schulleiter zeigte sich zuversichtlich, dass die neue Bläserklasse, die nach den Sommerferien startet, ebenso erfolgreich wird, wie die im Konzert verabschiedeten Zehntklässler. Einige wenige Plätze in der neuen 5. Klasse sind noch verfügbar, sodass sich interessierte Eltern schnell im Sekretariat der Realschule melden dürfen.

Wir verabschieden uns von: 

Marie-Luise Thiess, Linus Richers, Isabelle Adler, Mert Coskuner, Erik Eckart, Zekiye Isik, Luca Schaaf

 

Absolventen

Termine

Mai
01
2024

1. Mai

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
Mai
09
2024

Christi Himmelfahrt

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
alle Termine