Einschulung
12. Sep 2023

Ein herzliches Willkommen an die knapp 100 neuen Fünftklässler!

Festliche Einschulungsfeier auf dem Schulhof

Die Einschulung der neuen Fünftklässler an der August-Renner-Realschule war ein ganz besonderer Tag für die jungen Schülerinnnen und Schüler. Knapp 100 Schüler wagten am Dienstag die ersten Schritte in der weiterführenden Schule, fernab der gewohnten Sicherheit und Vertrautheit der Grundschule.

Realschulrektor Stefan Funk begrüßte alle Schüler persönlich mit einem  Handschlag und setzte damit ein Zeichen für Verlässlichkeit und ein Gefühl des Willkommenseins. Eine Schülerdelegation begrüßte die Neuankömmlinge in vielen Sprachen und nahm sie so in die Gemeinschaft der Schülerschaft auf.

Das lustige Theaterstück, das von der Klasse 9c unter der Leitung von Melitta Schweiger aufgeführt wurde, handelte von einer hoffnungslosen Unterrichtsstunde. Es sorgte für fröhliche Stimmung und weckte bei vielen Eltern Erinnerungen an die eigene Schulzeit.

Während die Kinder ihren Klassen zugeteilt wurden und zum ersten Mal ihre neuen Klassenzimmer von innen sehen konnten, nutzten die Eltern das sonnige Wetter, um sich auf dem Hof zu versammeln und bei Kaffee und Kuchen neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Stuhl

Die Bläserklassen umrahmten unter der Leitung von Frau Seidel, Herr Mauderer und Herr Jacob die Feier mit Stücken aus "Fluch der Karibik" und "Avengers". Herr Funk stellte die Rolle, die die Bläserklasse spielt, kurz vor und warb für weitere Mitspieler, denn es gibt noch freie Plätze im Bläserzug der Klasse 5b. Interessenten melden sich gerne noch diese Woche bei Herrn Mauderer oder Frau Seidel.

Die Klassenlehrer*innen:

5a) Herr Bartmann und Frau Eichelberg

5b) Herr Jacob und Frau Cabrol

5c) Frau Rothenberger und Frau Weber-Schito

5d) Frau Kistner und Frau Mumm

Schulhof

Termine

Feb
27
2024

Offenes Schulhaus

17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Mär
05
2024
Mär
25
2024

Osterferien

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
alle Termine