1
11. Mai 2022

Kunst für alle

In Zeiten, in denen wir alle mit vielen Einschränkungen und stetigem Wandel leben müssen, ist es schwer, den Alltag wie vor der Pandemie zu begehen. Kaum ein Bereich hat dies so sehr betroffen wie den der Pflege. In vielen Pflegeheimen konnte nur eingeschränkt besucht werden, Programm stattfinden und Teilhabe ermöglicht werden.

Die Schüler der kooperativen Außenklasse des SBBZ Pestalozzi-Schule Rastatt und der August-Renner-Realschule Rastatt gestalteten daher im vergangenen Schuljahr eine künstlerische Überraschung für die Bewohner des Vincentiushauses in Baden-Baden. Gemeinsam bemalten Kinder mit und ohne Handicap im Kunstunterricht Leinwände mit dem Wunschmotiv „Der kleine Prinz“. Diese Bilder werden nun in den Einzelzimmern sowie gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten des Pflegeheims ausgestellt, um so Menschen eine Freude zu bereiten. Immer wieder gibt es Bewohner des Pflegeheims ohne Angehörige, die die Zimmer gestalten. Auch diese sollen nun ein Gemälde erhalten.

Die Kinder waren voller Begeisterung und Freude am Werk und konnten auch in Zeiten der Distanz eine Brücke zwischen den Generationen schlagen.

Text und Bild: Joshua Henke

Termine

Apr
25
2024

2. Elternbeiratssitzung

19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Mai
01
2024

1. Mai

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
Mai
09
2024

Christi Himmelfahrt

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
alle Termine