Spendenübergabe
04. Jul 2022

Spende ermöglicht Kindern eine schulische Zukunft in Nepal

Spendenübergabe an der August-Renner Realschule an die Overlack-Stiftung

Am Dienstag, den 28. Juni wurde an der August-Renner Realschule eine Spende von 5.000 Euro an die Nepal Kinder Stiftung der Familie Overlack übergeben. Dieser Betrag wurde ermöglicht durch das Zusammenwirken von drei Akteuren, denen die nachhaltige Förderung der Schulpatenschaft am Herzen liegt. Herr Klaus Hüttlin, der Vorsitzende des Fördervereines übergab dessen Spende ebenso wie Herr Reinhold Weisenburger, der ehemalige Konrektor der Schule, der in eigenen Projekten mit viel persönlichem Engagement 2500 Euro im privaten Umfeld gesammelt hat. Die Spendenübergabe seitens des Realschulrektors Herrn Stefan Funk an Herrn Jörg Overlack wurde begleitet von Herrn Andreas Frey und der Klasse 8a, die ihre Spende ebenfalls persönlich übergeben wollte.

 

Nachdem in den letzten Jahren die Einnahmen aus dem Sponsorenlauf an die Stiftung übergeben wurden, ging die Klasse 8a mit Herrn Frey neue Wege. Die Klasse belegte im Sparda-Impuls Wettbewerb den 12. Platz. Hierbei ging es darum, für das eigene soziale Projekt zu werben. Über 1000 Menschen folgten dem Aufruf der Schüler und stimmten für die „Schulpatenschaft in Nepal“ per Handy ab, sodass hier die Fördersumme von 2.000 Euro ausbezahlt wurde.

„Lernen ist für mich ein Menschenrecht, das jedem gleichermaßen zuteilwerden sollte“, so die 15-jährige Schülerin Szilvia, daher wollte sie und ihre Klasse Kinder in Nepal finanziell unterstützen. „Mir war es wichtig, anderen Kindern etwas zu ermöglichen, was für uns selbstverständlich ist.“ Neben der finanziellen Hilfe für die Schulkinder in Nepal, ermöglicht dieses Projekt den Schülern der August-Renner Realschule einen Einblick in das Leben von Gleichaltrigen in einem anderen Kulturkreis. Viele Schülerinnen und Schüler hinterfragten hierbei ihre eigenen Konsumentscheidungen und Prioritäten im Leben.

 

Bei der Spendenübergabe dankte der Realschulrektor Stefan Funk der Klasse für ihr uneigennütziges und weitreichendes Engagement, denn die nächste Spendenaktion ist bereits in vollem Gange: Es wurden hochwertige Preise, darunter ein I-Pad, organisiert, sodass nun eine Tombola an der Schule veranstaltet wird.

Auch der Erlös dieser Aktion wird der Overlack-Stiftung übergeben werden, denn die Schüler zeigten sich beeindruckt, dass ihre Spenden nachweislich zu 100 Prozent direkt ankommen. Die Schulgemeinschaft sieht also einer baldigen erneuten Spendenübergabe entgegen.

Text+ Bilder: Anna Weber

 

Termine

Sep
12
2022
Sep
13
2022
Okt
06
2022

Klassenpflegschaften

19:00 Uhr - 21:00 Uhr
alle Termine